Lehrplan 21

Start mit Lehrplan 21
Ab Schuljahr 2017/2018 gilt in Obwalden der Lehrplan 21. Die Lehrpersonen der Schule Sarnen sind gut
auf diesen Wechsel vorbereitet. Und was bedeutet nun die Einführung für die Schülerinnen und Schüler?
Für den Unterricht? Was ist ein Lehrplan, was sind Kompetenzen? Was ist neu am Lehrplan 21?

Was ist ein Lehrplan?
Ein Lehrplan legt fest, was Schülerinnen und Schüler in jedem Fachbereich lernen. Mit dem Lehrplan wissen
Lehrbetriebe und nachfolgende Schulen, was die Jugendlichen wissen und können sollen.

Was beschreibt der Lehrplan?
Der Lehrplan beschreibt, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler erwerben sollen. Dazu braucht es
Wissen – Können – Wollen:
• Wissen: Wissen erlernen, verstehen, analysieren und strukturieren von Informationen
• Können: Wissen praktisch nutzen und anwenden - Aufgaben lösen können
• Wollen: Bereitschaft, Haltung und Einstellung, Wissen und Können zu erwerben und anzuwenden

Was sind Kompetenzen?
Kompetenz ist die Fähigkeit, sich in komplexen Situationen selber zu orientieren und diese durch aktives Handeln zu meistern. Wir sind also in einem Thema kompetent, wenn wir unser erlerntes Wissen anwenden und mit anderen Bereichen verbinden und vernetzen können.

Was sind überfachliche Kompetenzen?
Überfachliche Kompetenzen sind personale, soziale und methodische Kompetenzen:
• Personale Kompetenzen: Selbstreflexion, Selbständigkeit, Eigenständigkeit
• Soziale Kompetenzen: Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Umgang mit Vielfalt
• Methodische Kompetenzen: Sprachfähigkeit, Informationen nutzen, Aufgaben/Probleme lösen

Was bleibt gleich?
• Wissen vermitteln und lernen
• Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben
• Fachkompetenz erarbeiten
• Klassenführung durch die Lehrperson
• Die Lehrperson als zentrale Bezugsperson, Unterstützerin und Begleiterin
• Eine gute Feedbackkultur
• Beurteilungsbogen und Zeugnisse
• Übertrittsverfahren
• Vielfältige Unterrichtsformen
• Projekte und Anlässe
• Elternabende und Elterngespräche

Was ist anders?
Im Lehrplan 21 wird der Fokus stärker auf die Verknüpfung und Anwendung von Wissen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten gesetzt.
Neue Begriffe: Statt «Selbst-/Sozialkompetenz» verwenden wir den Begriff «Überfachliche Kompetenzen».
Statt von Stufen sprechen wir von Zyklen:
• Zyklus 1: Kindergarten und Unterstufe, 1./2. Primarklassen
• Zyklus 2: Mittelstufen I und II, 3. – 6. Primarklassen
• Zyklus 3: Orientierungsschule, 7. – 9. Klasse
Statt in Fächern unterrichten wir in Fachbereichen. Einige Fächer erhalten neue Namen.
Detaillierte Infos sind unter www.lehrplan21.ch zu finden.

Das Wichtigste im Überblick
LP21-Wichtiges-Überblick.pdf