Schule 2027

Individualisierung der Gesellschaft, digitale Transformation, Entwicklung der Menschheit und deren Ansprüche und Bedürfnisse. Die Gesellschaft befindet sich in einem grossen Wandel.

Wir als Schule stellen uns folgende Fragen:

• Wie reagieren wir als Schule auf den Wandel?
  • Wie kann die Schule Sarnen den Herausforderungen, die unsere Zukunft bringt, entsprechen?
  • Welche Rolle und Aufgaben hat die Schule im Jahr 2027?

Seit dem Startschuss im Schuljahr 2018/2019 hat eine Steuergruppe Workshops mit Lehrpersonen, Schülerinnen, Schülern, Eltern, Wirtschaftsvertreter, dem Schulrat und dem Gemeinderat, Lehrlingen, der Gesamtschulleitung und vielen weiteren Interessierten Gedanken zur Schule (Sarnen) der Zukunft gemacht. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Workshops finden Sie hier.

Entwicklungsteam 2020/2021

Im Schuljahr 2020/2021 hat das Entwicklungsteam Schule 2027 die Ideen aus den vorangehenden Workshops aufgenommen, konkrete Projekt entwickelt und die nächsten Umsetzungsschritte geplant. Im Schuljahr 2021/2022 starten wir mit verschiedenen Projekten/Angeboten für einzelne Stufen und die Gesamtschule.

Das Entwicklungsteam wird im nächsten Schuljahr themenspezifische Workshops durchführen, damit mit allen interessierten Lehrpersonen weitere konkrete Projekte/Angebote für die Schule 2027 entwickelt werden können.

Workshop, 25.01.2021

Am 25.01.2021 hat sich das neu gebildete Entwicklungsteam digital zum ersten Mal

getroffen. Die Mitglieder Markus Michel, Monika Huber, Daniela Wicki, Pascal Gundi, Jolanda Durrer, Manuela Zentriegen und Christin Lingertat bilden die

grosse Diversität der Schule Sarnen sehr gut ab.

Die umfassende Vorarbeit der letzten zwei Jahre durch unterschiedliche Gruppen bildet die Grundlage für die Weiterarbeit. Ziel ist es, die Schulentwicklung

weiterzubringen, konkrete Umsetzungen zu entwickeln und zu initiieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Zusammenfassung SchilW

Die Steuergruppe fasste die Resultate der Workshops zusammen. Die aufgeführten Schwerpunkte spiegeln Meinungen der verschiedenen Gruppen wieder. Die Weiterarbeit sieht vor, dass diese Schwerpunkte mit internen Gruppen diskutiert und allfällige Handlungsmöglichkeiten formuliert werden. In der momentanen Phase steht die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themenschwerpunkten und der damit verbundenen Pädagogik im Zentrum. Über pädagogische Fragen entscheidet der Schulrat.

Hier finden Sie die zusammengefassten Schwerpunkte in der Übersicht.

SchilW, 03.01.2020

Alle Lehrpersonen der Volksschule und eine Delegation der Musikschule haben in 11 Workshops zu einzelnen Themen "der Schule 2027" Ideen entwickelt.

• Fächer- und stufenübergreifende Projekte
  • Unterricht in Themenfeldern /Fächerübergreifender Unterricht
  • Wir mischen die Schule neu
  • Tagesschule / Tagesstruktur
  • Supportsystem für die Schule 2027
  • Muse und Sport
  • Elternpartizipation / Kommunikation
  • Rolle Lehrperson / Teamteaching
  • Waldschule / Draussen unterrichten
  • Förderung der Selbständigkeit und der Selbstverantwortung

Die Ergebnisse wurden schriftlich und mit tollen Kurzfilmen präsentiert.

Schulrat, 18.06.2019

An der Schulratsitzung vom 18.06.2019 wurden die Mitglieder der strategischen Führung der Schule Sarnen über die Erkenntnisse der verschiedenen Workshops informiert. Der Schulrat hat die Ergebnisse mit seinen Ideen ergänzt.

Einwohnergemeinderat und Geschäftsleitung, 09.05.2019

Der Einwohnergemeinderat und die Geschäftleitung der Gemeinde Sarnen haben an der Klausur vom 09.05.2019 ebefalls ihre Vision und Ideen präsentiert und so einen wichtigen Betrag für den Prozess geleistet.

Workshop / Präsentation, 21.03.2019

Am 21.03.2019 wurden Lehrmeister, Lernende, Schülerinnen/Schüler, Eltern, Schulleiterinnen/Schulleiter, Lehrpersonen der Volksschule und der Musikschule zu einem Workshop eingeladen. Die jeweiligen Gruppen haben ihre Ideen für eine Schule der Zukunft vorgestellt.

Ein sehr interessanter, gelungener Abend, der viele Ideen und Hinweise lieferte, wofür die Schule im Jahr 2027 bereit sein soll, was sie verändern und wie eine mögliche Entwicklung aussehen könnte. Das AVM, Amt für die Volks- und Mittelschule, und der SPD, Schulpsychologische Dienst, waren an dem Anlass anwesend.

SIG - Schule im Gespräch, 11.02.2019

Am 11.02.2019 fand das SIG zum Thema "Schule im Jahr 2027" statt. Über 50 Personen, Eltern, Lehrpersonen und ehemalige Schülerinnen/Schüler haben teilgenommen.

In Gruppen wurden visionäre Tages- und Wochenabläufe mit interessanten Inhalte erstellt.

Die Diskussionen der unterschiedlichen Gruppen waren spannend, aufschlussreich und engagiert.