Folgende Schwerpunkte haben sich aus den verschiedenen Workshops zum Thema Schule 2027 herausgebildet:
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Personalführung: Wertschätzende Feedbackkultur; mutige Schule sein; Qualität; Austausch von Erfahrungen mit allen Beteiligten.
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Eltern: Austausch mit Eltern und Schülerinnen/Schüler verstärken; Beziehungen durchgehend aufbauen; regelmässiger Austausch, Elternrat/Forum; regelmässige Newsletter.
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Ganztagesschulen: Hausaufgaben/Sport/Musikschule während der Schulzeit; flexibler Tagesbeginn; 45'-Rhythmus aufbrechen; über den Mittag Atelier, Club, Essen und
Kursangebote; fixe Arbeitszeiten für alle; Tagesablauf: z.B. Vormittag Unterricht, Nachmittag Kurs.
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Organisation Unterricht: Wahlmöglichkeiten und Partizipation der Schülerinnen/Schüler verstärken; Aussenlernräume nutzen; elektronische Lehrmittel einsetzen; neue Formen in
der Beurteilung; individuelles Lernen; Schulaufgaben statt Hausaufgaben; lebensnaher und fächerübergreifender Unterricht/Projekte; ICT-Kompetenzen stärken;
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Basiswissen stärken: Kopfrechnen, Schreiben, Lesen; Balance zwischen Konsum und Produktion; Nachhaltigkeit.
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Altersdurchmischte Schulhäuser: Sinnvolle Gruppen statt Jahrgangsklassen; interkultureller Austausch/Begegnung; stufenübergreifende Projekte; Kindergarten bis
Orientierungsschule in einem Haus; Fächerdurchlässigkeit.
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Zusammenarbeit Lehrpersonen: Zusammenarbeit in Fächer, Stufe und im Schulhaus stärken; LP sind Coaches; Coach begleitet ein Kind von Kindergarten bis zur Orientierungsschule;
Werte fördern; Kommunikationstraining für Gespräche; Erwartungen und Haltungen auf allen Ebenen klären.
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Persönlichkeit der Schülerinnen/Schüler: Selbstständiges Arbeiten fördern; Rückmeldesystem auf Augenhöhe; Selbstentfaltung ermöglichen; Verantwortung für Gesellschaft/Umwelt
übernehmen lernen; soziale Verantwortung; vernetztes Denken; Lernfortschritte dokumentieren/präsentieren Schülerinnen und Schüler selber; persönliche Herausforderung Projekt;
Begabungsförderung verstärken; Stärken stärken und Schwächen managen; Talentförderung/Handwerk; Mentorat für Hochbegabte; voneinander lernen verstärken; Experten einbeziehen.
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Übergänge: Erst eine Stufe weitergehen, wenn Schülerinnen/Schüler den Lernstoff erreicht haben; Berufswahl früher einbeziehen; Austausch Erfahrungen mit allen Beteiligten;
offenes letztes SJ (Praktikum).